Länderabend Kurdistan


Die Kurden sind eine Ethnie, deren Hauptsiedlungsgebiet als "Kurdistan" bezeichnet wird. Sie sind "eine Volksgruppe ohne eigenes Land" und leben in der Türkei, im Irak, im Iran und in Syrien - mit einer eigener Sprache und eigener Kultur. Seit vielen Jahrzehnten streben die Kurden nach Autonomie und einem eigenen Staat.

Der Abend wird mit zwei Referenten die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten:

Martin Weiss, war von 1980 bis 2010 er Referent für Außenpolitik in der SPD-Bundestagsfraktion - mit Schwerpunkt auf den Nahen Osten. In den letzten Jahren war er als freier Politikberater für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und für das Technische Hilfswerk (THW) mehrfach im Irak. Er gibt im Vortrag einen Überblick über die gesamte Kurdenregion und beleuchtet vor allem die Situation der irakischen und iranischen Kurden.

Kerem Schamberger, M.A. vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München und politischer Aktivist, der erst vor kurzem als Co-Autor ein Buch mit dem Titel "Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion" veröffentlicht hat, wird die aktuelle und historische Entwicklung der Kurden in der Türkei und in Syrien beleuchten.

Im Gespräch mit den beiden Referenten und mit geflüchteten Kurden wollen wir die Lebensumstände vor Ort sowie gesellschaftspolitische Hintergründe und Fluchtursachen aus der jeweiligen Heimatregion thematisieren.

Eine Kooperation von vhs Murnau und der Georg-von-Vollmar-Akademie.



1 Abend, 26.11.2018
Montag, 19:30 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Kerem Schamberger
Martin Weiss
S10201
Kultur- u. Tagungszentrum

min. 0 / max. 60
Eintritt frei

 
  1. Volkshochschule Murnau e.V.

    Seidlstraße 14
    82418 Murnau

    Tel.: 08841 2288
    Fax: 08841 90554
    info@vhs-murnau.de
    www.vhs-murnau.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  2. Anmeldungen bitte direkt auf dieser Internetseite (unter den Veranstaltungen) oder persönlich bzw. telefonisch.
    Bitte keine Anmeldungen per email senden!