"Streitet euch!" - Über den Umgang mit Populismus und Stammtischparolen


Was tun gegen pauschalisierende Stammtischparolen? Was anfangen mit oft vereinfachenden Darstellungen, wenn es doch um weitreichende Sachzusammenhänge gehen sollte? Wenn es kein klares "richtig" oder "falsch" gibt? Helfen Argumente, Gegenrede, Gegenangriff?

An dem Abend wird es um die Ursachen gehen, die Populismus und Stammtischparolen zugrunde liegen, und mit der Frage, wie ein demokratischer Umgang mit populistischen Äußerungen und Stammtischparolen aussehen kann. Ein Abend für alle diejenigen, die sich auf das Wagnis des sachbezogenen Diskurs einlassen möchten. Wir setzen dazu die persönliche Bereitschaft zum klaren Statement ebenso voraus, wie die Offenheit, auch Andersdenkenden zuzuhören sowie sich auf andere Gedanken und ungewohnte Perspektiven einzulassen.

Referent: Dr. Christian Boeser-Schnebel studierte Pädagogik, Psychologie und Politik. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universität Augsburg, der TU München, der LMU, der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern und der Justus-Liebig-Universität Gießen ist er seit 2010 Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Augsburg. Er ist Leiter des Netzwerks Politische Bildung Bayern und Initiator eines Argumentationstrainings, in welchem es um die grundsätzliche Dialogfähigkeit unserer Gesellschaft gerade auch bei politischen Themen geht (www.politikwagen.de). 2010 hat er den Bayerischen Preis für gute Lehre an Universitäten erhalten. U.a. ist er in der Weiterbildung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Programm ProfiLehre tätig.

In Kooperation mit dem Kath. Kreisbildungswerk, dem Offenen Kreis Murnau und Murnau Miteinander.



1 Abend, 22.02.2018
Donnerstag, 19:00 - 22:00 Uhr
1 Termin(e)
Dr. phil. Christian Boeser-Schnebel
R10202
Augustiner Bräustüberl, Untermarkt 16

min. 0 / max. 0


Die Veranstaltung ist bereits beendet. Erkundigen Sie sich bei Interesse unter Tel. 08841-2288, wann sie wieder angeboten wird.
 
  1. Programm

  1. Volkshochschule Murnau e.V.

    Seidlstraße 14
    82418 Murnau

    Tel.: 08841 2288
    Fax: 08841 90554
    info@vhs-murnau.de
    www.vhs-murnau.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  2. Anmeldungen bitte direkt auf dieser Internetseite (unter den Veranstaltungen) oder persönlich bzw. telefonisch.
    Bitte keine Anmeldungen per email senden!