Power to change - Filmvorführung und Diskussion


POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion ist ein Film des mehrfach preisgekrönten Filmemachers Carl-A. Fechner (DIE 4. REVOLUTION – Energy Autonomy).
Podiumsgäste diskutieren nach der Vorführung mit dem Publikum!

Das Thema: Deutschlands Weg zu einer nachhaltigen Versorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Wind-, Wasser- und Sonnenkraft anstelle von Öl, Gas, Kohle und Atomstrom. Die Botschaft: „Gemeinsam schaffen wir es!“

Stellvertretend für das Heer der Techniker, Ingenieure und Projektentwickler, die, unbeachtet von der Öffentlichkeit, an der EnergieRebellion arbeiten, werden in dem Film Tüftler, Kaufleute, Professoren, Studierende sowie Umweltaktivisten und ihre Projekte porträtiert. Zum Beispiel der bayerische Erfinder Edy Kraus. Jahrelang arbeitete er an einer Pelletier-Maschine, die aus altem Stroh wertvollen Brennstoff machen sollte, ging am Prototyp fast bankrott, blieb aber am Ball und hatte schließlich Erfolg. Oder der Kaufmann Amir Roughani, der heute mehrere PV-Großanlagen betreibt. Zunächst hielt er die bezahlbare Versorgung einer Industrienation mit Erneuerbaren Energien für unmöglich, doch nach einer Reise in die Ukraine ist er nun überzeugt, dass es für ein Land keine Abhängigkeit von Öl-, Gas- und Kohlevorkommen aus dem Ausland geben darf.

Vier Jahre arbeitete Fechner an dem Film. Herausgekommen ist ein bildstarkes, leidenschaftliches und eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende. Ein Film, der, wie National Geographic schreibt, „Mut macht auf eine Zukunft mit Erneuerbaren Energien.“

Eine Kooperation von MurnauMiteinander Team 6 mit der vhs Murnau, dem Forum Westtorhalle und dem Umweltreferat der Marktgemeinde Murnau. Eine Veranstaltung im Rahmen des Klimafrühlings Oberland.



1 Abend, 02.03.2018
Freitag, 20:00 - 22:30 Uhr, 0.00 Min. Pause
1 Termin(e)
Team 6 MurnauMiteinander
Forum Westtorhalle e.V., und diverse Fachleute
vhs Murnau e.V.
Q11540
Westtorhalle, Prof.-Becker Weg 12, Seehausen/Riedhausen, Prof.-Becker-Weg 12, 82418 Seehausen / Riedhausen

min. 0 / max. 0
Spenden erwünscht

Die Veranstaltung ist bereits beendet. Erkundigen Sie sich bei Interesse unter Tel. 08841-2288, wann sie wieder angeboten wird.

Weitere Veranstaltungen von Forum Westtorhalle e.V.

R11700 05.05.18
Sa

Weitere Veranstaltungen von vhs Murnau e.V.

R11700 05.05.18
Sa
 
  1. Volkshochschule Murnau e.V.

    Seidlstraße 14
    82418 Murnau

    Tel.: 08841 2288
    Fax: 08841 90554
    info@vhs-murnau.de
    www.vhs-murnau.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  2. Anmeldungen bitte direkt auf dieser Internetseite (unter den Veranstaltungen) oder persönlich bzw. telefonisch.
    Bitte keine Anmeldungen per email senden!